Aktivitäten

2010 Eröffnung des Hauses für Waisenkinder in Ukunda (Kenia)

(mit erheblicher finanzieller Unterstützung von Maweni e.V.)

Aktuell unterstützt Maweni die Mutter-Kind-Therapien in mehreren Gesundheitszentren in Kenia und die Behandlung HIV-infizierter Kinder.
Lesen Sie hier mehr.
Erfahren Sie hier, was wir unternommen haben und wie die Spenden- und Fördergelder eingesetzt wurden. 

Anita Mwabasi bei der Eröffnung des Hauses für Waisenkinder in Ukunda (Kenia)

2024

Anita Mwabasi machte im Januar 2024 die turnusmäßigen Hausbesuche bei den Müttern und ihren Kindern im Projekt in Kenia und traf auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. 

Ein Beispiel eines Hausbesuchs 

Ein Baby und seine Mutter wurde zu Hause besucht. Die Mutter hat auch ein älteres Kind, das auch erfolgreich an einer Mutter-Kind-Therapie in unserer Klinik teilgenommen hat. Der ganzen Familie geht es gut, und die Mutter berichtete vom einzigen Problem. das im fehlenden Fahrgeld für den gelegentlichen Besuch in der Klinik bestand. Für den Fall, dass sie nicht in die Klinik kommen kann, leiht sie sich für kurze Zeit Medikamente von einer nahe gelegenen staatlichen Einrichtung, damit sie weder ihre Behandlung noch die Behandlung ihres Babys verpasst.


2023

Unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Mutter-Kind-Therapie in den Gesundheitszentren. Wir unterstützen auch Vorsorgeuntersuchungen zu Gebärmutterhalskrebs. Wir helfen auch mit Nahrungsmittelhilfe für bedürftige Familien. Eine HIV-Kampagne ist geplant: Aufklärung zu HIV durch Aktivistinnen, Durchführung von Hausbesuchen.

2022

Neue Räume für die Mutter-Kind-Betreuung

Es gab zusätzlichen Raumbedarf für die Betreuung der Schwangeren und der Mütter mit Kleinkindern. Nach der von uns finanzierten Renovierung der Räume  konnte die Mutter-KInd-Betreuung dort einziehen. Im Außenbereich wurde ein Wartebereich eingerichtet, der auch Spielmöglichkeiten für die Kinder bietet.

Hilfe bei Unterernährung von Kindern und Jugendlichen

43 Kinder und Jugendliche wurden im Rahmen eines Programms gegen Unterernährung versorgt.

Nahrungsmittelhilfe für Bedürftige und Coronahilfe in Kenia

Auf Grund der schwierigen Nahrungsmittelsituation für Familien und HIV-Infizierte helfen wir auch mit Nahrungsmittelpaketen (ca. 300). Wir sorgen auch für die notwendigen Masken und  den Laborbedarf zum Schutz gegen Corona. Auch in Corona-Zeiten werden die therapeutischen Maßnahmen unverändert fortgesetzt.

2021

2021 setzten wir die Unterstützung dieser drei HIV-Zentren als Voraussetzung für die Durchführung der Mutter-Kind-Therapie und der Behandlung von HIV-Infizierten fort: 

A. HIV-Zentrum im Dorf Chaaria im „Cottolengo Mission Hospital Chaaria“

Das Krankenhaus ist ländlich gelegen und verfügt über etwa 130 Betten in Abteilungen für innere Medizin, Chirurgie, eine Geburtsabteilung und Pädiatrie. Der DREAM Kenya Trust betreibt seit 2010 ein HIV-Zentrum mit knapp 700 Patienten mit HIV.

B. HIV-Zentrum im Dorf Chiakariga 

Das HIV-Zentrum im sehr ländlichen „Chiakariga Health Center“ behandelt etwa 250 Menschen mit HIV.

C. HIV-Zentrum in Nchiru

Im „AINA Children Village“ im Dorf Nchiru nahe Meru sind etwa 120 Kinder mit HIV dauerhaft aufgenommen. Der DREAM Kenya Trust betreibt ein HIV Zentrum für alle Kinder des “AINA Children Village“, eine weitere Einrichtung für Kinder mit HIV sowie alle Bewohner der umliegenden Dörfer. Insgesamt sind etwa 550 Personen mit HIV aufgenommen.

Was wurde unternommen?

  • Bestimmung der HIV-Viruslast

Die drei HIV-Zentren bestimmen einmal jährlich die HIV-Viruslast aller HIV-Patienten. Bei problematischen Verläufen oder unklaren Befunden kann die Viruslast auch öfter bestimmt werden, was allerdings nicht häufig vorkommt.

Die drei Zentren haben ein- bis zweimal im Monat feste Tage, an denen die Patienten, deren Viruslast zu bestimmen ist, Termine zur Blutabnahme haben. Die Blutproben werden noch am Tag der Entnahme im Labor aufbereitet (das Plasma wir abzentrifugiert), die Plasmaproben mit einem anonymisierten, eindeutig einem Patienten zuordnungsbaren Code versehen und im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Morgen werden die Plasmaproben aller drei Zentren in Kühlboxen von einem Fahrzeug des DREAM Kenya Trust nach Nairobi in das KEMRI Labor gebracht. Die Fahrt dauert fünf bis sechs Stunden.

Nach etwa 4 Wochen stellt KEMRI die Viruslast-Ergebnisse zur Verfügung. Mitarbeiter der drei Zentren rufen die Ergebnisse über das Online-Portal von KEMRI ab und pflegen sie in die Patientensoftware ein, so dass sie beim nächsten Arzttermin im Zentrum vorliegen und mit den Patienten besprochen werden können.

  • Diagnostik von Diabetes 

Seit etwa 2 Jahren wird in den drei HIV-Zentren auch der Blutzucker der Patienten bestimmt. Diabetiker erhalten Antidiabetika, eine Behandlung mit Insulin ist noch nicht möglich (die sehr wenigen Fälle insulinpflichtiger Diabetiker wurden bisher an andere Gesundheitszentren überwiesen). Im Rahmen des Projekts führten die drei Zentren bei den derzeit 20 diabetischen Patienten die Bestimmung des HbA 1c-Wertes ein, der die längerfristige Blutzuckereinstellung der vergangenen 4 bis 12 Wochen kontrolliert („Zuckergedächtnis“) und Hinweise auf die Medikamenteneinstellung gibt. Er wird bei den Patienten drei bis viermal im Jahr bestimmt. Im Rahmen des Projektes wurden die nötigen Reagenzien beschafft und die diagnostische Methode eingeführt.

  • Entsorgung von infektiösen Laborabfällen

Der Autoklav des Zentrums Nchiru, in dem infektiöser Labormüll bei hoher Hitze im Wasserdampf unschädlich gemacht wird, war defekt. Durch die Programmförderung konnte im Dezember 2020 ein neuer Autoklav beschafft und der defekte ausgetauscht werden.

2020

Trotz Corona konnten wir in und für Kenia viel erreichen.

1. Durchführung Gebärmutterhals-Früherkennung
2. Aktion Tischtennisplatten für das Kinderdorf in Nchiru
3. Maweni fights Corona (Schutzmaßnahmen gegen Corona)
4. Teilnahme am Sparda Bank Wettbewerb
5. HR4 Auftritt
6. Erneute Unterstützung durch die Stadt Hanau

Lesen Sie hier den Bericht zu den Aktivitäten. 

2019

09. Dezember 2019

Der Entwicklungshilfebeirat der Stadt Hanau unterstützt unser geplantes Projekt zur Vorsorgeuntersuchung von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-infizierten Frauen
www.presse-service.de/data.aspx/static/1032728.html

17. August 2019

Ein Geländewagen zur Patientenversorgung wird neu in Dienst gestellt. HIV-infizierte Frauen, die nicht die Gesundheitsstationen aufsuchen können. werden dadurch besser erreicht.

5. Februar 2019

Die Hofheimer Zeitung berichtete am 05.02.19 wieder über unser Projekt:
https://www.hofheimer-zeitung.de/nachrichten/hofheim/ein-langes-leben_19941956

 

2018

13. September 2018

Sponsorenlauf an der Gesamtschule Am Rosenberg in Hofheim (Taunus) zugunsten von Maweni.

4. September 2018

Maweni wurde zusammen mit den anderen hessischen Finalisten des Google.org Impact Challenge Wettbewerbs durch eine Einladung in die hessische Staatskanzlei geehrt. Einladung in die Staatskanzlei

7. Juni 2018

Maweni e.V. gehört zu den Gewinnern im Google.org Impact Challenge-Wettbewerb (Kategorie "lokale Projekte")

impactchallenge.withgoogle.com/deutschland2018/charities/maweni

 

 

2017

Dezember 2017

Projektbesuch von Anita Mwabasi in Kenia

2. / 3. September 2017

Stand auf dem Bürgerfest in Hanau mit kenianischem Schmuck

4. Juli 2017

Beim Yello-Gewinnspiel gewinnt Anita Mwabasi mit der Vorstellung der Arbeit von Maweni einen Preis.

Mai 2017

Europart Trading GmbH unterstützt Maweni bei einer Firmenveranstaltung

Februar 2017

Projekt im Kinderdorf Nchiru: Mit Unterstützung von Children for a better World www.children.de konnte die medizinische Versorgung der Kinder im Kinderdorf durch eine neue Laborzentrifuge verbessert werden. Auch die Wartesituation der Kinder wurde durch neues Spielzeug erleichtert.

2016

3. September 2016

Verkaufsstand mit kenianischem Schmuck und Holzfiguren auf dem Bürgerfest in Hanau

August 2016

In der Mitarbeiterzeitschrift "inside" 02/16 der Aareal Bank  erscheint ein Bericht über das Projekt in Kenia.

25. Juni 2016

Markt der Kulturen bei der Parade der Kulturen in Frankfurt. Wir nahmen mit unserem Stand teil.

28. Mai 2016

Zehn Jahre Maweni - wir feierten unser Jubiläum mit einer Benefizveranstaltung in der Reinhardskirche in Hanau. Sehen Sie hier die Bilder von der Feier.

Januar 2016

Der Projektbesuch in Kenia war ein herzliches Wiedersehen mit Müttern und Kindern:.

2015

während 2015

Maweni e.V. finanzierte 2015 die laufenden Kosten für die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung in der Höhe von 2000 €. Entsprechend der Kosten von 200 € pro Therapie entspricht dies 10 Therapien. 11 Babys wurden gesund von HIV-infizierten Müttern geboren.

26. November 2015 Wir freuen uns, das Familien aus dem DREAM-Programm und Benjamin Welu, der medizinische Leiter, mit Papst Franziskus während seines Kenia-Besuches zusammentreffen konnten.
2. November 2015

Anita Mwabasi gewinnt im ERGO-Wettbewerb "Dein Weg" mit der Schilderung ihres Wegs zur Hilfe in Afrika den 3. Platz Ergo "Dein Weg"

Anfang Juli 2015

Die Musical-Zeitung der Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim brachte einen Bericht über Maweni.

25. März 2015

An der Gesamtschule Am Rosenberg in Hofheim fand eine Themenwoche zu AIDS/HIV statt. Dort konnte auch Anita Mwabasi über die Hilfe berichten, die Maweni e.V. bisher in Kenia leisten konnte, von der Mitfinanzierung des Hauses für Waisenkinder in Ukunda (die in Kenia oft AIDS-Waisen sind) bis zur Unterstützung der Gesundheitsstation in Tunyai. Hier der Bericht zur Themenwoche

1. März 2015

Wir besuchten den Vortrag von Frau Dr. Noorjehan Majid aus ‪‎Mosambik in Würzburg, die das erste DREAM-Programm für HIV-infizierte Schwangere in Mosambik begründet hat.

21. Februar 2015

Maweni kann im Rahmen eines Themengottesdienstes das Kenia-Projekt in der Gustav-Adolf-Kirche in Hanau vorstellen.

2014

Oktober 2014

Deutscher Engagementpreis 2014 - Maweni erhält eine Würdigung für die Teilnahme

September bis Dezember 2014

Schmuckdesigner Huu startet eine Kampagne zugunsten von Maweni www.huu-silver.de

6. bis 7. September 2014

Verkauf zugunsten der Projekte auf dem Bürgerfest Hanau

April 2014 Finanzierung der Reparatur der Ambulanz der Gesundheitsstation Tunyai. Schwerkranke Patienten mit AIDS können wieder abgeholt oder zuhause besucht werden.
Februar 2014

Besuch beim Oberbürgermeister von Hanau, Herrn Kaminsky. Wir überreichen ihm das Geschenk aus Tunyai, das die Stadt Hanau zum Dank für ihre Unterstützung bekommen hat.

Januar 2014

Ende Projektbesuch in Kenia

2013

ab Dezember 2013

Projektbesuch in Kenia (Reise von Anita Mwabasi)

Dezember 2013

Teilnahme an der Xing-Fundraising-Challenge auf der Spendenplattform betterplace http://www.betterplace.org/p8479.

November bis Dezember 2013

Crowdfunding für das Kenia-Projekt bei visionbakery http://www.visionbakery.com/Kenia-HIV-Mutter-Kind-Projekt

18. bis 20.Oktober 2013

Frauendorf Umoja: Gründerin Rebecca Lolosoli zu Besuch

7. bis 8. September 2013

Bürgerfest Hanau

Mai / Juni 2013

Teilnahme am Vereinswettbewerb des Charity-Portals Gooding. Maweni erreicht Platz 18 und gewinnt 500 €

Maweni wurde dabei von Hofheimer Schulen und der facebook-Gruppe "Du kommst aus Gronau, wenn..." unterstützt https://www.facebook.com/groups/271417166293784/

5. Mai 2013

Vorstellung von Maweni e.V. in der interaktiven Sendung "Sunday Talk" im Internetradio www.radiophoenix.de

2012

Beginn der Unterstützung für die Therapie für HIV-infizierte Schwangere im Gesundheitszentrum von Tunyai (Kenia). Durch die Therapie kann die Übertragung des Virus von den Schwangeren auf die Kinder verhindert werden. Partner ist hierbei das DREAM-Programm der Gemeinschaft Sant' Egidio in Kenia.

2010 - 2011

6. Mai 2010 Frankfurt am Main

Bilder von der Lesung mit Jugendliteraturpreisträger Andreas Steinhöfel

5. Juni 2010 Hanau

Afrikanische Nacht

6. Juni 2010 Hanau

Erdbeerfest

11. bis 12. Juni 2010 Hanau

Lamboyfest

26. Juni 2010 Frankfurt am Main

Parade der Kulturen

4. bis 5. September 2010 Hanau

Bürgerfest

17. Oktober 2010 Ukunda (Kenia)

Eröffnung eines Hauses für Waisenkinder in Ukunda
(Nähe von Diani Beach)

20. November 2010 Hofheim

Metal for Maweni - Benefizkonzert -

4. bis 5. Dezember 2010 Frankfurt-Zeilsheim

Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Zeilsheim

14. Dezember 2011 Frankfurt am Main

Winterbasar auf dem Wiesenhüttenplatz

2005 - 2009

2005 - 2009

Die ersten Jahre von Maweni